radiale stoßwellentherapie
Die „Radiale Stoßwellentherapie“ ist eine der fortschrittlichsten Methoden der Schmerztherapie: Mit hochfrequenten, pneumatischen (also Luftdruck-) Stoßwellen sorgen wir für eine gute Durchblutung und lösen Verspannungen in verhärteten und verkürzten Muskeln auf – gezielt und ohne Nebenwirkungen. Mit dieser neuen Methode können auch sehr alte Bewegungseinschränkungen wieder behoben werden – und sie aktiviert die körpereigenen Reparatur-Mechanismen.
Wie funktioniert die Stoßwellen-Therapie?
Im Rahmen einer manuellen Untersuchung lokalisieren wir die Triggerpunkte. Das kleine, pistolenförmige Handstück des Stoßwellen-Gerätes wird auf die zu behandelnden Stellen gesetzt. Es erzeugt auf Knopfdruck Luftdruck-Stöße, die sich in kreisförmigen Wellen im Gewebe ausbreiten und Anspannungs- und Entspannungsreize in schneller Folge liefern. So wird das verspannte Gewebe gleichzeitig gelockert, aktiviert, durchblutet, gewärmt und stimuliert.
Durch die zusätzliche Eigenvibration des Gerätes wirkt der V-Actor entspannend und krampflösend. Schmerzstoffe werden dabei besser ausgeschwemmt. Unsere Patienten empfinden diese zusätzliche Behandlung mit dem V-Actor in der Regel als sehr angenehm.
Bei welchen Beschwerden wenden wir die Radiale Stoßwellentherapie an?
- Achilodynie/ Achillessehnen-Beschwerden
- Arthrose-Beschwerden
- Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden
- Fibromyalgie
- Paella-Spitzensyndrom
- Fascitis plantaris/Fersensporn
- Epicondylitis humeri / „Tennis-Ellenbogen“
- Hüftbeschwerden
- HWS-Beschwerden
- Ischialgie
- Tibiakanten-/Schienbeinkanten-Syndrom
- Tendinosis calcarea/Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kniearthrose
- Lumboischialgie
- Migräne
- Muskelverspannungen
- Schienbeinschmerzen
- Schulterschmerzen
- Sportverletzungen
- Tennisellenbogen